1. SUND SONG Festival 2024

18.04. – 21.04.2024 · Singer Songwriter Festival · 4 Standorte

Tickets:

 

Programm 2024

Do: 18.04.24 20 Uhr

Ort: Bühne Blechwerk

Sarah Blake (NL,SA):

Die Newcomerin und Multiinstrumentalistin Sarah Blake macht einiges und einen
Eindruck auf die niederländische Jazzszene.

Die südafrikanische Songwriterin vereint eine Kombination aus Jazz, Brasilianisch, Folk und Geschichtenerzählen auf eine so elegante und raffinierte Art und Weise mit einer prominenten Reminiszenz an die alten Standards, die mit ihrem neuen vollen Stil durchdrungen sind.
Seitdem sie sich mit dem meisterhaften Chris Weeda zusammengetan hat, ist ihr Debüt erschienen
Das Album „Food For Thought“ ist im April 2023 erschienen. Innerhalb von weniger als einem Jahr verwandelte sie mit ihren Auftritten Wellen in Wellen mit Leuten wie Martin Fondse, Hermine Deurloo, Lilian Vieira, um nur einige zu nennen.
Die Show ist intim und schön und lockt ihr Publikum mit persönlichen, absurden und Komische Geschichten, die eine einzigartige und bezaubernde Atmosphäre schaffen, die man nicht verpassen sollte

 

Tal Arditi (Israel,Berlin):


Frisch von seiner Support-Tour mit Black Sea Dahu durch Deutschland und der Veröffentlichung seiner EP „Nothing Is Real“ deuten alle Zeichen auf ein kometenhaftes Jahr 2024 für Singer/Songwriter Tal Arditi hin.
Als musikalisches Wunderkind, das sein Jazzstudium im Alter von 18 Jahren abschloss, liegt Tals Sound irgendwo zwischen José González, Nick Drake und Tash Sultana, mit Gesang, der von Patrick Watson beeinflusst ist. Seine stimmungsvollen Texte sind schlicht und schlicht – sie beschreiben detailliert seine Kämpfe, Obsessionen, Leidenschaften und Ängste.
Frisch nach seinem Abschluss an der Jazzschule in Berlin angekommen, sorgte Tal schnell für Aufsehen in der europäischen Jazzszene und landete Auftritte in Clubs und Festivals in ganz Europa. Und dann kam die Pandemie. Tal war 21 Jahre alt. Da er keine Bühne hatte, auf der er spielen konnte, wandte sich Tal dem Schreiben von Beichtmusik zu und schloss sich zwei Wochen lang in seinem Schlafzimmer ein. Als er auftauchte, wurden zwei EPs geboren – „Cross Country“ und „Nothing is Real“. Beide EPs wurden sofort beim Schweizer Indie-Label Mouthwatering Records unter Vertrag genommen und führten zu weiteren Signings seines nächsten Materials. Seine neueste EP „Open Heart“ soll 2024 erscheinen.


 

Fr: 19.04.24 18 Uhr

Ort: Karls Optik – Saal im Rathaus Stralsund

Diederick Nomden (NL):

Diederik Nomden ist seit über zwei Jahrzehnten in der niederländischen Musikszene aktiv.

Er gründete seine erste Band namens Redivider, mit der er den „Grote Prijs van Nederland“ gewann.
Nachdem er die Band verlassen hatte, verbrachte er die meisten 2000er Jahre damit, Gitarre, Keyboard und als Backgroundsänger mit den Top-Indie-Bands Johan und Daryll-Annzu spielen.

Anschließend wurde Nomden von Künstlern wie Ellen ten Damme, Bertolf und awkward i engagiert. Als musikalischer Begleiter all dieser Künstler hat er jahrelang jeden Club gesehen und gespielt und auf den
wichtigstes Festival in den Niederlanden. Mit einigen von ihnen tourte er durch Deutschland, Dänemark, Kanada und den USA.
Da alle guten Dinge ein Ende haben, beschließt Nomden schließlich, sich auf ein Soloabenteuer einzulassen. In
2012 veröffentlichte er sein Debütalbum „Royal Parks“, von dem die Single „She“ jede Menge Lob erhielt
Airplay im niederländischen Nationalradio.
Die Pläne für ein zweites Album scheiterten, nachdem Nomden sich entschied, als Leadsänger, Gitarrist und
Keyboarder in einer vielversprechenden neuen Beatles-Tribute-Band namens The Analogues, mitzumachen.
Der Erfolg stellte sich schnell ein und die nächsten Jahre waren voller ausverkaufter Touren
in den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien.
Darüber hinaus spielte Nomden eine wichtige Rolle als einer der Leadsänger der CSNY-Tribute-Band Her
Majesty, mit dem er seit 2016 erfolgreich durch die Niederlande tourt.
Trotz seines vollen Terminkalenders fand Diederik die Zeit, ein weiteres Album zu schreiben, zu spielen, aufzunehmen und zu produzieren.
Album. „Wingman Returns“ erschien Anfang 2019 und wurde wie sein Vorgänger von gut rezensiert
die Presse.

Fr: 19.04.24 20 Uhr

Ort: fest.saal. Knieperstraße 18, Stralsund Altstadt https://festsaal-stralsund.de

Seba Safe (Irland)

Eines der interessantesten Songwriter-Talente, die Irlands Küsten hervorgebracht haben, ist Seba
Safe.

Nach dem Erfolg seines Debüts der EP Map Runner hat er kürzlich einen Vertrag unterzeichnet
mit dem renommierten Indie-Label Nettwerk.
Seba Safe schreibt offen und ehrlich über persönliche Beziehungen, Liebe, Verlust und Veränderung
Passende Texte werden in einen Sound gehüllt, der Pop, Folk, Dance und R’n’B miteinander verbindet
Inspirationen reichen vom spärlichen Folk-Pop von Maggie Rodgers, Big Thief und Julien
Baker bis zur moderneren Produktion von Dermot Kennedy und Lil Peep.
Mit einer künstlerischen Bandbreite, die ihn dazu brachte, mit Æ MAK an „I Dance In The Kitchen“ zusammenzuarbeiten, erhielt der Track umfangreiche Radio- und DSP-Unterstützung und wurde unter anderem als „Track Of The Day“ ausgezeichnet.
Seba Safe hat sich bei seinen bisherigen Veröffentlichungen solide redaktionelle Unterstützung von DSP gesichert und war ausverkaufte Headlinershows in Dublin und erhielt bedeutende Airplay-Unterstützung von BBC 6 Music, RTE2FM (einschließlich „Record of the Week“ von Tracy Clifford), RTE Radio 1-Playlist darunter
viele andere. Mit zwei EPs und einem Debütalbum am Horizont stand das Jahr 2023 vor einem
Jahr des Durchbruchs für Seba Safe.

Dominik Friedrich (D)

Dominik Friedrich ist der Gitarrenvirtuose und Kulturbotschafter unter den Singer-Songwritern. Seine Songs erzählen vom Reisen, vom in der Fremde zu Hause sein. 

Aufgewachsen in einem Dorf in Niedersachsen, Umgebung von klassischer Musik und Musik verschiedenster Kulturen, war Dominik früh klar, dass Musiker zu werden der einzige Weg für ihn ist. Durch seine vielen Reisen, durch sein künstlerisches Gitarrenstudium in unterschiedlichsten Stilistiken in Hannover, Rostock und Dresden und durch das Performen in nahezu allen Stilen mit unterschiedlichsten Projekten, hat er seine musikalische Sprache gefunden. Alleine mit nur seiner Gitarre „Lalola“, ruft Dominik Friedrich nun seine ganz eigenen Lieder ins Leben. Mit einem Klangreichtum und einer „Fettness“ die man nur von einer ganzen Band erwarten würde. 

Mit seiner Musik erreicht Dominik immer mehr Menschen in Deutschland und weltweit. Im Februar 2019 ist seine EP „REISE REISE #1“ erschienen. Ein Jahr später das vollständige Debütalbum „REISE REISE #2“, danach etliche Singles mit Unterstützung der Musikförderung „Initiative Musik“. Dominik Friedrichs zweites Album „Heimweg #3“ steht kurz vor der Veröffentlichung. Sind auf dem ersten Album insgesamt acht Sprachen zu finden, so ist das zweite vollständig auf Deutsch. Er produziert bereits Songs für danach: Fetter, epischer und für ein größeres, internationales Publikum produziert, mit Dominiks typischem Sound voller Fernweh. Man sollte den weiteren Weg dieses außergewöhnlichen Newcomers aufmerksam verfolgen. Denn in jedem Fall wird man noch einiges von ihm hören.

Sa: 20.04.24 20 Uhr

Ort: Bühne Blechwerk

Lappalie (D-Rostock)

Folk, Punk, Liedermacherei: Lappalie kreieren seit 2013 eine ungewöhnliche, bunte Mischung aus verschiedenen Genres. Die klassische Bandbesetzung aus Gitarre-Schlagzeug-Bass wird ergänzt durch Mandoline, Geige und wortgewandten Texten, die alle fünf gern zum Besten geben. Vom Straßenmusik machen in Edinburgh, von Pubkonzerten in den schottischen Highlands, von inzwischen gut über 150 Konzerten z.B. in Dublin, Belfast, Galway, Berlin, Groningen, Gessin, Greifswald, Anklam, Dinslaken und Gadebusch… haben sie einige Geschichten und treibende Folkmelodien mitgebracht. Vielleicht sind es die sehr verschiedenen Settings, in denen die Band auftritt oder das jahrelange gemeinsame Durchleben musikalischer Abenteuer und Selbstfindungsphasen, die die Musik und Texte aus Lebenslust & Ironie, Reiselust & Depression gut zusammen leimen. Inspiration holt sich die Band bei Größen wie the Pogues, Gerhard Gundermann oder Woody Guthrie. 2016 erschien ihr erstes, selbstironisch betiteltes d.i.y.-Album „Bitte gehen Sie weiter“ in Eigenproduktion, 2018  erschien das Studioalbum „Kanaillen der Straße“, 2020 „Live im PWH“ als und 2023 das zweite Studioalbum „Alles schön Orange“. Aber Lappalie sieht sich selbst vor allem als Liveband. Mit bis zu zwei-stündigen Konzerten, die durch verschiedenste Emotionen wandern, versuchen sie, jeden zum Tanzen oder Zuhören zu kriegen. Und das klappt meist ziemlich gut! 

Friedemann (D- Insel Rügen)

Ich liebe Musik, sie begleitet mich seit ich denken kann und selbst auf Tour als Musiker in den verschiedensten Bands als Schlagzeuger, Sänger und Gitarrist bin ich seit 1991. 

Quer durch den deutschsprachigen Raum und nach Polen, in die Tschechoslowakei, nach Ungarn, Frankreich, Dänemark und Kuba führten mich meine musikalischen Ausflüge. 

Immer auf der Suche, immer auf der Reise hin zu den Orten an denen Gleichgesinnte, Musikliebhaber und Weltverbesserer zu Hause sind. 

Seit ein paar Jahren bin ich nun mit meinem Soloprogramm unterwegs. Von außen betrachtet mache ich klassische Singer – Songwriter Sachen. Manch einer würde sagen deutschsprachige Geschichtenerzähler-Musik. Das ist wohl auch die Wahrheit. 

Ich, meine Gitarre, ein paar Soundspielereien, ein wenig Rhythmus und viele schräge Ideen. 

Ich erzähle aus meinem Leben und dem Leben der vielen Menschen die ich treffen und begleiten durfte. Singe von verschiedenen Wegen zum Glück, vom sich verlieren im Dunkeln, vom Auferstehen und vom Vergehen. Vom Kreislauf des Seins. 

Nicht immer weise und durchdacht, immer ohne den Anspruch allwissend und der Nabel der Welt zu sein, manchmal auch polemisch und rau, mit Humor und einem Lacher über mich selbst garniert und bereit in einen spannenden und entspannten Gedankenaustausch mit meinen Zuhörern zu treten. 

Seit 2014 habe ich 4 Studio- und 2 Livealben herausgebracht, von denen ich allabendlich einen guten Querschnitt gespickt mit der einen oder anderen Coverversion von mir wichtigen Künstlern spiele. 

Adam Wendler (Canada)

Adam Wendler ist ein kanadischer Künstler mit einer gleich großen Leidenschaft für introspektives Songwriting und ‘Good Times’, der aktuell in Deutschland lebt. Aufgewachsen in einer kanadischen Kleinstadt, begann Adams Liebe zur Musik schon in jungen Jahren.

Obwohl er farbenblind ist, ist er ein farbenfroher Mensch – und wird oft als Freigeist und Schöpfer des perfekten Roadtrip-Soundtracks beschrieben. Adam liebt es, auf Tour zu sein und hat in den letzten Jahren bei über 1000 Konzerten seine „Ein-Mann-Band“-Performance perfektioniert. Er ist bereits bei Festivals wie dem Open Flair, Sun Valley & Woodstockenweiler aufgetreten und hat Support-Shows für Acts wie Graham Candy, Post Animal, Ryan Sheridan, The Academic, Jamie Webster, The Arkells und Matt Mays gespielt. Er hat plattformübergreifend Millionen von Streams angesammelt und mehrere seiner Songs erreichten Chart-Positionen. Er wird international im Radio gespielt und 2022 wurde sein Song „The Pretty Things“ im Soundtrack des Warner Brothers Films „OVER & OUT“ verwendet. Adam arbeitet kontinuierlich mit Songwritern und Produzenten aus Europa & Nordamerika zusammen und hat bereits als Feature Artist / Co-Writer auf Tracks von Künstlern wie B Young, Afroman, Meynberg, Henri Purnell, My Parade, MOONLGHT, Thunder und Pacific mitgewrikt. Er ist ein mit Platin ausgezeichneter Gitarrist und seine Co-Writes haben Hunderte Millionen von Streams angehäuft.

Adam ist dafür bekannt, keine musikalischen Grenzen zu haben; indem er Pop-Elemente mit Folk, Country, Indie, House und einem Hauch von Rock verbindet, hat er für jeden Geschmack etwas zu bieten. Dabei zeichnet sich jeder Song durch seine unverwechselbare Stimme und sein sanftes Gitarrenspiel aus. Er schreibt und veröffentlicht kontinuierlich Musik und versucht sich stets in neuen Stilrichtungen. Sein Ziel ist es, ständig neue Sounds und Techniken zu integrieren, wodurch er es geschafft hat, sein ganz eigenes „Surf Country“-Genre zu kreieren. Adam Wendler: Lokale Legende; internationaler Held; Freund vieler; Autor tiefer Texte, der das Leben nicht zu ernst nimmt. Seine Hingabe ist unübertroffen und er ist zweifellos ein Künstler, der Großes vor hat. 

So: 21.04.24 15 Uhr

Ort: Café & Konditorei Frötsch, Fährstraße 6, Altstadt Stralsund https://www.konditorei-froetsch.de

Achtung: Für diesen Veranstaltungsort ist KEIN Ticket erforderlich. Der Eintritt ist frei. Um Spenden und ausreichend Hutgeld wird gebeten.

Hanna Rettensteiner (D- Stralsund)

Hanna ist vorzeige Nachwuchs Talent aus der Hansestadt Stralsund. Sie schreibt Songs, liebt Musik und Ihre Stimme geht unter die Haut. 2023 machte Sie bei der Casting-Show „Dein Song“ mit und kam bis ins Finale. Ihre Songs begleitet Sie auf dem Klavier und manchmal mit der Gitarre.

Eine vielversprechende Musikerin, die noch Großes vor hat.

https://youtu.be/5RQLOabTN-c?si=N4aQoVMe69uI9fWJ

Feli rockt (D-Hamburg)

Feli singt Feli rockt

Mit ihrem Programm „Zuckerspeck und Rollmops“ navigiert Feli ihr Publikum durch süße und saure Lebenszeiten. Seit etwa 9 Jahren ist sie mit Gitarre und Akkordeon und ihren eigenen Liedern überall unterwegs, von Aachen bis Frankfurt/Oder, von Hamburg bis München und überall dazwischen, wo immer man sie performen lässt. Herz auf Zunge könnte man zu ihren deutschen Chansons sagen, denen oft ein Tröpfchen Wehmut oder ein Körnchen Schärfe beigemischt ist und auch gerne eine kräftige Prise Humor. Und mitsingen oder  mitsummen ist unbedingt erlaubt, wenn man Lust dazu verspürt. Und die kriegt man- versprochen!

So: 21.04.24 20 UhrAbend mit Queerer Vielfalt

Ort: Bühne Blechwerk

Dieser letzte Konzertabend des Festivals steht besonders unter dem Motto der Queeren Vielfalt. Diese Veranstaltung wird gefördert im Rahmen des Programms “Queere Vielfalt in Bibliotheken und Soziokultur” aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und dem Landesverband für Soziokultur MV.

Arno Zillmer (D-Berlin)

 Musiker, Komponist, Sänger, Veranstalter, Gastgeber und Moderator der erfolgreichen Berliner Talenteshow „Arno Zillmers Open Mic in der WABE Berlin“ 

Arno Zillmer kooperiert mit bekannten Künstler*innen der deutschsprachigen Musikszene, von besonderen Talenten, Szene-Größen oder renommierten Persönlichkeiten, mit denen er gezielt Genre übergreifende Projekte kreiert. Dazu zählen u.a. Bariton Burkhard v. Puttkamer, Autor Wladimir Kaminer, Comedienne Gayle Tufts, Mezzo-Sopranistin Elisabeth Stützer, Popmusiker Daniel Hilpert, Liedermacher Bastian Bandt, Rockmusiker Markus Paulick, Schauspieler Hans-Jürgen Schatz. 

Hervorzuheben ist sein aktuelles Projekt mit den beiden Musikern Diana und Oleg Yanushkevych, Absolventen der Tschaikowsky-University Kiew, mit denen er seit 2022 für das Konzertprogramm „Lieder für die Unerhörten“ komponiert und auftritt. 

Besondere Bekanntheit erlangt er durch seine Talenteshow „Arno Zillmers Open Mic in der WABE Berlin“, die er seit 2018 monatlich mit einem Anmeldevorlauf für auftrittswillige Künstler*innen von einem Jahr veranstaltet. Sein Eröffnungslied für jede Show, das Chanson „IMMER BERLIN!“, avancierte zu einer stadtbekannten Hymne. 

Arno Zillmer (43) ist Träumer und Rebell mit einem leidenschaftlichen Herzen. Er hat mit seinem Konzeptalbum „Ost West Rock“ (2017) und Konzerten mit bekannten Größen erfolgreich auf sich aufmerksam gemacht und stand sowohl mit Stars und Sternchen wie Udo Lindenberg, NENA, Angelika Mann, Dirk Zöllner, Sven van Thom, etc. auf einer Bühne und pflegt zu Musikern, wie der Schlagzeuger-Legende Delle Kriese (Die Wilderer, Rio Reiser, RENFT) enge Freundschaft. Als Musikpädagoge fördert er seit vielen Jahren Nachwuchskünstler*innen und komponiert im therapeutischen Bereich in einem Hospiz Lieder für Sterbende in Dankbarkeit des Lebens. 

Aktuelles Album: DAS LEBEN STEHT UNS FREI! medicom music, Weimar, 2022 Titelsong: Am Ende der Zeit (soll mein Herz voll sein!) 

Ryan Edmond (Aus, Swe)

Ryan Edmond ist ein multiinstrumentaler Singer-Songwriter aus Rockingham, Western
Australien.
Edmond ist von Küstenstädten in Australien bis zu einsamen Stränden um die Welt gereist
Indonesien bis zum pulsierenden Stadtleben in Europa. Die Jahre in Bewegung haben es zweifellos getan
beeinflusste seine Musik, was am deutlichsten in der Single „Stockholm“ zu hören ist, einer Ode an ihn
Zweitwohnsitz in Schweden.
Seit der Veröffentlichung seiner Debütsingle „From The Start“ wurde Edmond von der Kritik hoch gelobt
von Leuten wie Triple J, Triple J Unearthed, Clash Magazine, Pilerats, Music Feeds, Forte
Mag und AAA Backstage. Durch die Überlagerung von Manierismen aus Pop, Folk und Reggae entsteht die Musik von Ryan Edmond ist voller Tiefe, die ihn als vielversprechenden Namen und Künstler vorantreibt
etwas anderes als die Norm.

Dieser Abend wird gefördert von:

Dieses Festival wird vom Verein für Musik-Kulturelle Bildung im Ehrenamt organisiert und durchgeführt. Wir sind auf Sponsorengelder, finanzielle Förderung und Spenden dringend angewiesen.

Bitte helft uns mit einer Spende per Pay Pal an: info@buehne-blechwerk.de